Meiko

MEIKO

Frau räumt Mehrwegbecher in Profi-Spülmaschine

Die Welt sauberer machen – mit innovativer Technik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren: Das ist unsere Profession. Gestartet sind wir vor fast 100 Jahren in einer kleinen Werkstatt im Schwarzwald. Heute arbeiten MEIKO Maschinen in über 90 Ländern in den besten Adressen der Gastronomie, Hotellerie, in Krankenhäusern, Feuerwehren, Betriebsrestaurants, Bäckereien, Cafés oder als komplexe Systeme im Airline-Catering und der Marine.

MEIKO Qualität

Dafür geben über 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit ihr Bestes, 1.300 von Ihnen am Stammsitz in Offenburg. Unser technisches Know-how, die effiziente Organisation sowie das kundennahe Vertriebs- und Servicenetz sind beispielhaft. Daher zählt MEIKO weltweit zur Spitzengruppe in puncto Hygienetechnik und beim Sammeln und Verwerten von Speiseresten. All unsere Lösungen verbindet ein Spirit: MEIKO Qualität.


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Henrik Hoffmann, Key Account Manager

Rück- und Ausblick von Henrik Hoffmann, Key Account Manager

Wie bewerten Sie das Geschäftsjahr 2022?

2022 – ein Jahr voller Herausforderungen! Die Auswirkungen der Pandemie, explodierende Kosten machten das Jahr für unsere Kunden nicht leichter. Dennoch konnte man sehen, wie schnell alles wieder zurück zur Normalität geht. Unsere Kunden mussten sich zudem auch noch auf die seit 1.1.2023 geltende Mehrwegpflicht vorbereiten.

Was sind Ihre Erwartungen an das Jahr 2023?

Auch 2023 schauen wir zuversichtlich nach vorne, auch wenn es weiterhin Risiken birgt – so wie der Rohstoff- und Materialmangel, unter dem auch unsere Zulieferbetriebe leiden oder die Auswirkungen des Ukraine-Krieges. Ein großer Dank gilt unseren Kunden, die in den vergangenen Monaten lange Lieferzeiten in Kauf nehmen mussten – und unserer Marke vertrauen. Das ist für uns großer Ansporn weiter an neuen Lösungen mit höchstmöglichem Kundennutzen zu arbeiten. Wir präsentieren sie auf der Internorga in Hamburg.

Was ist das für Sie wichtigste politische Thema?

Was uns wie viele bewegt, ist die Klimakrise und die neue Mehrwegpflicht, die 2022 auf den Weg gebracht wurde und seit 1.1.23 gilt. Für uns heißt das, unsere Kunden hier zu begleiten. Als Lösungsanbieter sehen wir den gesamten Prozess vom schmutzigen Teller mit Essensresten bis hin zum sauberen Coffee-Cup aus kunststoffbasiertem Mehrwegmaterial, darin sind wir absoluter Profi. Bei der Zubereitung von Take-away Speisen fallen Küchenabfälle an und bei der Rückgabe von Speisebehältnissen Essensreste. Hierfür haben wir unser Speiserestesystem, welches aus den organischen Küchenabfällen und Speiseresten am Ende zur Energiegewinnung in Biogasanlagen zugeführt werden kann.

Was verbinden Sie mit #gemeinsam?

Gemeinsam, zusammen - im Betrieb oder privat. Ein gutes Team bringt größte Erfolge hervor. Daher ist #gemeinsam sehr positiv besetzt in meinen Augen.


Das Interview wurde im Februar 2023 geführt.


Henrik Hoffmann (Key Account Manager) zum 15-jährigen Jubiläum des BdS: