Arla erneuert Produktsiegel und bündelt Nachhaltigkeitsmaßnahmen unter einem Markenamen

Die Molkereigenossenschaft Arla führt ein neues Produktsiegel auf seinen Verpackungen ein: „Arla Landwirte. Fürsorglich. Heute Für Morgen.“ Dabei stehen die Arla Landwirt:innen als Eigentümer der Genossenschaft und Produzenten der Milch mit ihrer Arbeit auf den Höfen für eine zukunftsorientierte Milchwirtschaft im Fokus. Das neue Siegel enthält einen QR-Code, der Verbraucher für weitere Informationen auf die Arla Website führt. Dort erfahren sie, wie Arla Landwirt:innen arbeiten, verschiedene Nachhaltigkeitsmaßnahmen für einen besseren Klima- und Naturschutz umsetzen und sich um ihre Kühe kümmern. Das Siegel wird ab Ende August 2024 nach und nach auf den Verpackungen von Arla Produkten eingeführt und ersetzt das bisherige Siegel „Gehört uns Milchbauern“, das seit 2015 im Einsatz ist. Zudem bündelt Arla unter der Markenamen „FarmAhead™ Technology“ alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die auf den Höfen der Landwirt:innen durchgeführt werden.

„Unsere Verpackungen sind der wichtigste Kontaktpunkt mit Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland. Wir sind sehr stolz darauf, den Einsatz unserer Genossenschaftsmitglieder für eine zukunftsorientierte Milchwirtschaft mit einem besonderen Fokus auf Klima, Natur und Tierwohl zu teilen. Mit dem erneuerten Produktsiegel und den weiterführenden Informationen wollen wir Transparenz schaffen und darüber informieren, wie unsere Arla Landwirtinnen und Landwirte arbeiten und mit welchen Maßnahmen sie auch die Klima- und Umweltbilanz ihrer Betriebe verbessern. Denn wir verfolgen gemeinsam ambitionierte Klimaziele mit einem besonderen Fokus auf die Landwirtschaft: Bis 2030 wollen wir die CO2e-Emissionen um 30 Prozent pro Kilogramm Milch gegenüber 2015 senken“, so Lillie Li Valeur, Deutschland-Chefin von Arla Foods.

Hierzulande finden Verbraucher:innen das neue Siegel ab Ende August auf der Innenfolie des Mischstreichfetts Arla Kærgården und des Frischkäses Arla Buko. Auf der Folie ist stellvertretend für alle Genossenschaftsmitglieder auch das Foto einer Arla Landwirtin zu sehen sowie Informationen zur Arla Genossenschaft; weitere Arla Produkte folgen nach und nach. Das neue Siegel kommt auch auf der Arla Webseite, weiteren Marketingmaterialien und Arla Milchsammelwagen zum Einsatz. Dabei werden verschiedene Arla Landwirt:innen zu sehen sein, um das Bild von Arla als Molkereigenossenschaft greifbar zu machen und zu unterstreichen.

FarmAhead™ Technology vereint Nachhaltigkeitsmaßnahmen unter einem Dach

Zudem bündelt Arla unter der Marke „FarmAhead™ Technology“ alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -programme, die auf Höfen von Arla Landwirt:innen durchgeführt werden. Damit schafft das Unternehmen für Programme, wie etwa den Klimacheck, die in den vergangenen Jahren eingeführt wurden, eine gemeinsames Markendach.

„Gemeinsam mit unseren Landwirtinnen und Landwirten haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche wegweisende Nachhaltigkeitsprogramme und -initiativen aufgesetzt. Nun freuen wir uns sehr, dass wir all diese Bemühungen unter dem Dach FarmAhead™ bündeln können, um deutlich zu machen, dass Arla ein datenbasiertes Modell hat, das konkrete Ergebnisse liefert. So konnten wir in den vergangenen zwei Jahren unseren Klimafußabdruck in der gesamten Arla Gruppe um fast 1 Mio. Tonnen CO2e reduzieren“, so Lillie Li Valeur.

FarmAhead™ Technology besteht aus den folgenden Elementen:

• „FarmAhead™ Check“ (bisheriger Name: Klimacheck): Arla Landwirt:innen erfassen einmal jährlich zu einer Vielzahl von Fragen Betriebsdaten, die entsprechend geprüft werden. Daraus wird ein individueller Klima-Fußabdruck pro kg produzierter Milch berechnet und analysiert, aus welchen Bereichen die Emissionen stammen. In einem letzten Schritt erhalten die Landwirt:innen eine Beratung und Vorschläge mit welchen Maßnahmen sie die Emissionen auf ihrem Betrieb reduzieren können.
  • „FarmAhead™ Incentive“ (bisheriger Name: Anreizmodell für Nachhaltigkeit/Nachhaltigkeitszuschlag): Um den Prozess der Emissionsreduktion weiter voranzubringen und zu unterstützen, hat Arla im Sommer 2023 mit dem Anreizmodell für Nachhaltigkeit beim Milchgeld der Landwirt:innen einen Zuschlag eingeführt. Das System ist punktebasiert und aktuell werden maximal 80 Punkte in sechs Kategorien verteilt, etwa in den Bereichen Futtereffizienz, Flächennutzung oder Grünstrom. Je höher die erreichte Punktzahl im Anreizmodell, desto höher der entsprechend ausgezahlte Zuschlag beim monatlichen Milchgeld.
  • „FarmAhead™ Innovation“: Hier liegt der Fokus auf dem Einsatz und Testen neuer Technologien sowie Praktiken auf den Höfen und der ständigen Verbesserung der eingesetzten Daten. Mit dem Ziel, dass neue Technologien zukünftig in den „FarmAhead™ Check“ und den „FarmAhead™ Incentive“ integriert werden können.

Im Zuge dieser Neuerung wurde auch das Arla Kundenprogramm für Nachhaltigkeit (Customer Sustainability Programm, kurz: CSP) in „FarmAhead™ Customer Partnership“ umbenannt. Das Programm unterstützt zum einen Arlas Kunden (Lebensmitteleinzelhandel & Foodservice-Geschäft) dabei, ihre Reduktionsziele im Bereich der Scope-3-Emissionen zu erreichen und zum anderen die Nachhaltigkeitsbemühungen auf den Betrieben der Arla Landwirt:innen zu fördern. Die so genannten Scope 3-Emissionen umfassen alle indirekten Treibhausgas-Emissionen aus Quellen, die das bilanzierende Unternehmen nicht besitzt oder direkt kontrolliert. Im Rahmen des Programms „FarmAhead™ Customer Partnership“ wurden bereits Kundenvereinbarungen in Großbritannien und Dänemark geschlossen; Deutschland und weitere europäische Märkte sollen in den kommenden Monaten folgen.

Informationen zum neuen Produktsiegel: www.arlafoods.de/fuersorglich
Informationen zu FarmAhead™ Technology: www.arlafoods.de/nachhaltigkeit/farm-ahead/